• WAKE UP Team

Ideen kennen keine Öffnungszeiten.

kurts toolbox ist ein digitaler Werkzeugkeller. Über die App können Profi-Heimwerker-Tools 24 Stunden am Tag gemietet und zurückgegeben werden. Kontaktlos. Wir haben mit Marco Ivers, Brand und Design Manager, gesprochen.

WAKE UP: Was ist der Kern von kurts toolbox?

Marco: kurts toolbox ist das Spin-Off eines Familienunternehmens aus Niedersachsen, welches seit über 8 Jahrzehnten mit großen Baumaschinen handelt und eine Menge Erfahrung im Baugerätemarkt mitbringt. Der Name ist eine Hommage an den Gründer Kurt. Mit unserer Innovation wollen wir die Ineffizienz des Werkzeugbesitzes abschaffen. Eine Bohrmaschine ist in ihrem gesamten Produktlebenszyklus nur durchschnittlich 13 Minuten im Einsatz. Es lohnt sich für niemanden von uns, eigene (Profi)Werkzeuge daheim zu haben. Deshalb glauben wir ans Teilen statt Besitzen und stellen unsere Werkzeuge 24/7 per App bereit. Denn wir wissen genau: Ideen kennen keine Öffnungszeiten.


WAKE UP: Wie genau funktioniert das?

Marco: Unsere User können sich einfach die App herunterladen und nach erfolgreicher Registrierung rund um die Uhr Werkzeuge aus den Toolboxen abholen und zurückbringen. Die Abrechnung erfolgt minutengenau. Ob ein Projekt zwei Stunden oder zwei Tage dauert ist ganz egal. Je länger ein Tool ausgeliehen ist, desto günstiger wird der Mietpreis pro Minute. Übrigens ergreifen wir auch Maßnahmen, um die Ansteckungsgefahr mit dem Corona-Virus so gering wie möglich zu halten: Alle Werkzeuge werden nach der Rückgabe gründlich gereinigt und erst nach frühestens 48 Stunden wieder zur Vermietung freigegeben.


WAKE UP: Inwiefern hat euch die Corona-Krise beeinflusst?

Marco: Corona war und ist für uns Katalysator. Wir haben mit Beginn des Lockdowns nach einem Partner zur Toolbox-Aufstellung in der Stadt gesucht und diesen schnell gefunden. Denn via Instagram, Facebook und Co war eines klar: alle Freunde und Bekannte nutzen die Zeit, um ihre Wohnung oder ihr Haus auf Vordermann zu bringen, zum Hand- und Heimwerken und Baustellen anzupacken, die immer wieder aufgeschoben wurden. Unsere erste Station an der Rindermarkthalle in Hamburg-St. Pauli haben wir am 8. April 2020 mit 42 Profiwerkzeugen und Maschinen aller Art geöffnet. Toller Weise wurde diese so gut angenommen, dass wir direkt einen zweiten Standort in Wandsbek eröffnet haben. Seither beobachten wir stetig steigende Nutzerzahlen und haben viele zufriedene Kundinnen und Kunden. Das freut uns sehr!


WAKE UP: Könnt ihr neue Trends oder Nutzertypen feststellen, die sich aus der Corona-Situation entwickelt haben?

Marco: Ich denke viele Individualisten wollen einfach mal wieder selbst mit anpacken. Der Gegenentwurf zur Digitalisierung und Globalisierung: echte und ehrliche Handarbeit. Ganz egal, ob es dabei um das Schleifen eines Küchentisches oder um die Renovierung der gesamten Wohnung geht. Ergebnisse zu produzieren, die über die Arbeit am Notebook hinausgehen, macht Spaß. Eines zeigt sich gerade ganz sicher: das Zuhause war selten so wichtig wie jetzt!


WAKE UP: Welche Tipps hast du für Menschen, die ihr Zuhause nachhaltiger und in Eigen-Regie einrichten möchten?

Marco: Setzt euch bei einem Glas Wein ganz in Ruhe hin und skizziert einfach mal drauf los. Wie soll der Esstisch, das Sideboard oder der Balkonstuhl aussehen, den es nirgendwo gibt? Seid kompromisslos! Und dann ab zum Holzhändler eures Vertrauens und über unsere App könnt ihr alle Tools leihen, die ihr benötigt. Los geht`s!


WAKE UP: Du hast einen Wunsch frei: Was nimmt die Gesellschaft aus der aktuellen Lage mit?

Marco: Die Akzeptanz Gewohnheiten abzulegen und Veränderungen zuzulassen. Wir haben in den vergangenen drei Monaten gesehen, dass vieles Undenkbare plötzlich möglich geworden ist. Ich wünsche mir, dass wir alle offener für Neues werden und Innovationen zulassen – ohne sich mit vorgeschobenen Ausreden davor zu drücken.


Video: Kurts Toolbox: Eine Ausleihstation für Werkzeug

27.04.2020 ∙ Hamburg Journal ∙ NDR Hamburg


kurts toolbox

https://kurts.tools/de/

Station Rindermarkthalle St. Pauli | Neuer Kamp 31, 20359 Hamburg

16 Ansichten
WAKEUP_Logo_RGB_ohne_Zusatz_gruen.png

2021
Hamburg, Heiligengeistfeld

  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Instagram Icon

© 2020 AHOI Events GmbH - Weitere Informationen in Kürze.