• WAKE UP Team

Home Composting ist sexy!

Jonathan und Lukas von dem in 2021 gegründeten Start Up TerraBox sind zwei Hamburger, die dem Thema Home Composting ein neues Gesicht geben und zeigen, wie viel Spaß das Thema machen kann! Ihre in Hamburg produzierte Wurmkiste passt nicht nur auf jeden Balkon – die Jungs haben das schicke Design um eine Glaswand weiterentwickelt, sodass man live miterleben kann, wie die Kompostwürmer alles von Kaffee, Tee, Gemüsereste bis zu Zeitungspapier in weniger Zeit zu Wurmhumus verwandeln. Joni hat uns das genauer erklärt.


Wer seid ihr und was macht ihr? Wo ist euer Produkt erhältlich?

Wir konfektionieren und bauen einen Indoor Home Composter im sehr edlen Möbeldesign. Im Inneren steckt eine Wurmkiste, die Bioabfälle in wertvollen Humus verwandeln kann. Sich informieren und kaufen kann man die TerraBox bisher nur über unsere Website oder über unseren Instagram Shop. Derzeit sind wir ausverkauft und planen eine neue Version der TerraBox.


Was ist so bereichernd, neu und anders an eurer Idee?

Neu ist an dem Kompost an sich nichts. Nur, dass eine Wurmkiste endlich auch sexy ansehen kann (lacht). Klar haben wir noch paar Kleinigkeiten eingebaut, die den Umgang mit einer Wurmkiste einfacher machen soll. Aber grundsätzlich sieht sie einfach nur gut aus!


Jeder kann die Welt ein Stückchen besser machen. Was macht ihr?

Da wir erst gerade gestartet sind, wollen wir erst einmal ein tolles Projekt, das bereits tolle Arbeit leistet, unterstützen. Im Moment sehen wir unsere Hilfe am besten in Afrika platziert, um dort die Ausbreitung der Sahara Wüste aufzuhalten. Die sogenannte „Great Green Wall“ kostet jedes Jahr fruchtbares Land und damit die Möglichkeit sich für die lokale Bevölkerung gesund zu ernähren. Daher werden bald alle TerraBoxen direkt einen Beitrag leisten und die Produktion von Kompost dort unterstützen und fördern. Denn das ist was der Boden dort benötigt: Nährstoffe!


Umdenken 2050: Was ist euer Wunsch für unsere Zukunft?

Wir wünschen uns für die Zukunft eine Gesellschaft, die weiß, was ein Kompost ist, wie er funktioniert und im besten Falle sogar für sich nutzt. Denn nur dann haben wir eine Gesellschaft, die sich auch wirtschaftlich und politisch für ein Kreislaufwirtschaften im Kampf gegen die Klimaerwärmung einsetzen kann. #powerofthepeople





www.terrabox.bio



23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
WAKEUP_Logo_RGB_ohne_Zusatz_gruen.png